Samstag, 6. August 2011

Was war das apostolische Christentum?

Es war Bekanntschaft mit Jesus. Ihn kannten die Jünger, die die Gemeinden gründeten. Ihre Bekanntschaft mit Jesus war ihr Reichtum und einziger Besitz, und ihre Arbeit an den Menschen bestand darin, dass sie auch ihnen Jesus bekannt machten.
Alles Übrige im Christentum, seine Lehre, Sitte, Kultur und Religionsübung ist hieraus erwachsen. Das alles ist die Frucht, die die Kenntnis Jesu der Kirche eingetragen hat. Heißt uns unser Brief bedenken, was Jesus ist, so führt er uns zur Wurzel des ganzen Christentums hin, zum Grundstein, der seinen Bau trägt.
Es kann uns nichts in der christlichen Gemeinde festhalten, wenn Jesus für uns Wert und Bedeutung verloren hat, aber auch nichts uns von ihr trennen, wenn wir ihn erkannt haben in der Größe seiner Person und seines Werkes.
Adolf Schlatter, Der Brief an die Hebräer, S.223.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen